Zürich ist und bleibt ein sicherer Kanton. Denn die Kantonspolizei gewährleistet unsere Sicherheit, Tag für Tag.

Der Kanton Zürich hat die beste Kantonspolizei (Kapo) der Schweiz. Seit der erstmaligen Erhebung der Polizeilichen Kriminalstatistik (2009) wurden im Kanton Zürich noch nie so wenige Straftaten registriert. Beim Gewaltschutz ist die Kantonspolizei Zürich schweizweit führend.

Die Kapo verfügt über hohe Präsenz im öffentlichen Raum, erstklassige Präventionsarbeit, hervorragende Ausbildung und top-moderne Ausrüstung. Mit dem Polizei- und Justizzentrum (PJZ) sowie verschiedenen regionalen und lokalen Polizeiposten verfügt die Kapo über eine hervorragende Infrastruktur. 

Die Kapo Zürich soll die Nr. 1 in der Schweiz bleiben – dafür setze ich mich als Regierungsrat ein. 

Der Austausch mit der Bevölkerung ist immer zentral. Zusammenarbeit und Dialog schaffen Nähe und Vertrauen – Vertrauen zwischen den Menschen und den Polizistinnen und Polizisten, den Angehörigen der Feuerwehren, den Dienstleistenden im Zivilschutz sowie den Armeeangehörigen. 

Der Rückhalt in der Bevölkerung ist die Basis einer leistungsfähigen und starken Armee. Die Schweizer Bevölkerung steht hinter ihrer Armee. Der schreckliche Krieg in der Ukraine zeigt schonungslos auf, wie wichtig unsere Armee für unser Land und unsere Sicherheit ist. Mit meiner Erfahrung – auch aus der nationalen Politik (u.a. auch ehemaliges Mitglied der Aussenpolitischen und der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates) – engagiere ich mich als Sicherheitsdirektor genau dafür.

Ansprache von Mario Fehr, im Hintergrund steht ein Polizeifahrzeug.

Soziales
Sport