Zürich ist Sport-Kanton Nr. 1. Sport macht Spass, ist gesund und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. 

Gerade für Jugendliche sind Sport und das Vereinsleben prägende Faktoren in ihrer Entwicklung. Sportvereine sorgen für den gesellschaftlichen Kitt und sind ein niederschwelliger Integrationsmotor – denn das Vereinsleben ist geprägt von freiwilligem Engagement, Gemeinsinn und gegenseitigem Respekt. Werte, auf die wir auch in Zukunft bauen wollen.

Als Sportminister bin ich überzeugt, dass sich das Engagement für den Sport auf allen Ebenen auszahlt.

Die Förderung des Jugendsports und des Breitensports – mit Unterstützung für Vereine und Verbände – sind mir darum enorm wichtig. Genauso wichtig ist die Unterstützung des ungebundenen Sports und dessen Infrastruktur in den Gemeinden – z.B. mit Pumptracks, SportBoxen oder Outdoor-Fitnessanlagen. Auch die erfolgreiche Durchführung sportlicher Grossereignisse in unserem Kanton stärkt die Stellung des Sportes in unserer Gesellschaft und fördert den Zusammenhalt:

  • 2022: Unihockey-WM
  • 2024: Rad-WM
  • 2025: Frauen-Fussball-EM 
  • 2026: Eishockey-WM

Dafür engagiere ich mich als Regierungsrat. 

Mario Fehr in sportlicher Action

Sicherheit
Soziales